Montag, 10. September 2012

Onkel Ernst klärt Haus Bylda Diskussion

Die Diskussion um das Haus Bylda ging in Mainz an Wolfgangs Geburtstagsfeier weiter.
Martin war sich sicher, die heutige Küche der Urbanowicz Familie war früher die Bylda Küche. 
Siggi telefonierte nun mit Onkel Ernst, Kurzprotokoll:

"Was das Haus der Byldas angeht, so liegst Du absolut falsch. Ich habe gerade mit Ernst telefoniert. Das Haus, das wir 2003  fotografiert haben, ist 100% das Bylda Haus.
 
Es handelt sich um ein Siedlungshaus, dass in der 20er Jahren gebaut wurde. Das gleiche Haus hatten Eppler, Klatt und Matern, nur die Höfe waren unterschiedlich groß.
Stall und Scheune waren abgebrannt und unser Opa August Bylda hat viele neue Schuppen gebaut und ständig erweitert.
Alle Byldas sind in diesem Haus groß geworden. Die Kinder haben teilweise zu zweit und dritt in einem Bett geschlafen und in einem Zimmer standen wiederum mehrere Betten. Auch auf dem Speicher war neben der Räucherkammer eine Stube ausgebaut. In dem kleinen Wohnzimmer haben unsere Eltern ihre Hochzeit gefeiert.
Der Brunnen von meinem Foto ist original so gewesen.
Kaum zu glauben dass man früher so gelebt hat, wir sind eben zu verwöhnt."

Bleibt die Frage, welches Haus ist "Heimatbuch des Kreis Lyck" abgebildet ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen