Samstag, 25. August 2012

Deutschenangst

Abends beim Muchito werde ich dann doch mit der Angst vor den Deutschen konfrontiert. "Deutsche Firmen machen polnische Arbeitsplätze kaputt". Die Werften, die Kabelindustrie, die Supermärkte ... aller Reichtum geht nach Deutschland, für die Polen bleiben nur Almosen, ein miserables Gesundheitssystem und Billiglöhne. Jeder kennt jemanden, der keinen Job findet. "Wovon sollen wir im Alter leben?" "Die Renten reichen hinten und vorne nicht." "Die polnische Regierung ist korrupt." "Wir können kaum noch polnische Waren kaufen." "Kommen die Deutschen nicht doch wieder?"

Dieselben Leute feiern die Freiheit des Ronald Reagan Kapitalismus. Das Gespräch ist ausgesprochen schwierig.

Wunderschöne, große Parks in zentrumsnähe der Warschauer Wolkenkratzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen