Mittwoch, 29. August 2012

Rätsel um den Bauernhof Bylda


Ich gehe langsam, die polnischen vorbereiteten Sätze wiederholend, in die Hofeinfahrt zum ehemaligen Bauernhof Bylda. Dort werde ich sehr freundlich aber fragend von Frau der Frau des Landwirtes Roman Urbanowicz begrüßt. Mein polnischer Wortschatz hat sich sofort in Luft aufgelöst. Ich kann noch „Dzien dobry“ für „Guten Tag“ stammeln, dann muss ich den Spickzettel herausholen und versuche meinen Text vorzulesen. Der fragende Blick signalisiert mir leider nur Teilerfolge. Immerhin, ich werde als ein Abkömmling der „Byldas“ erkannt. Fotos der bisherigen „Bylda / Sczech“ Besucher werden herausgeholt: Onkel Franz, Onkel Ernst, Tante Hedwig, Onkel Adolf, meine Geschwister Martin und Siegfried mit Ehefrau Rosemarie.  Mit meinem begrenzten Vokabular kommt leider kein Gespräch zustande. Immerhin verstehe ich, die Tochter des Hauses hat auch schon auf dem Masurenhof gearbeitet. Leider ist sie abwesend. Auf meine Bitte im Hof einige Fotos machen zu dürfen wird die hintere Hofeinwart Richtung Lyck-See geöffnet, damit ich auch die schöne Aussicht mitbekomme.
Meine Mutter hat auf diesem Hof mit den Geschwistern Hanna, Hedwig, Georg, Olga, Franz, den Eltern und vielleicht sogar den Großeltern gelebt. Ich mag es nicht glauben – in diesem klitzekleinen Haus?
Früher Hof Bylda, jetzt Urbanowicz
Hinteransicht Richtung Elk

Abends auf dem Masurenhof schaue ich mir die Kopien der Bilder an, die ich bei der „Deutschen Minderheit“ aus dem alten „Heimatbuch des Kreises Lyck“ angefertigt habe. Ein Bildervergleich macht klar: Das Wohnhaus existiert nicht mehr. Es war wohl so zerstört, dass es abgerissen wurde.
Dieses Foto vom "Hof Bylda 1939" finde ich in einem Buch bei der "Deutschen Minderheit"
2012: Wohnhaus Urbanowicz auf ehemaligem Hof Bylda
2004: Wohnhaus Urbanowicz Rückseite (Foto von Siggi)

1980 Hof Urbanowicz auf ehemaligem Hof Bylda (Foto vermutlich von Franz Bylda)

Siehe auch Fotos vom Besuch Onkel Franz in Masuren

Oder: 2004 Ernst, Siggi, Rosemarie in Szarejki
1980 Hof Urbanowicz auf ehemaligem Hof Bylda (Foto vermutlich von Franz Bylda)
 
Der höchste Hügel nahe dem Masurenhof ist etwa einen Kilometer von den ehemaligen Höfen von Papa Sczech und Mama Bylda entfernt.

Nach Westen der Lycker See und nach Süden eine tolle Fernsicht über die sanfte Hügellandschaft. Dieser Ort strahlt Ruhe, Harmonie und Zufriedenheit aus. Hier liege ich einige Stunden faul im Gras und genieße die Natur.
Diese Karte finde ich im Gästebuch des Masurenhofes.

In dem „Heimatbuch des Kreises Lyck“ finde ich auch einige Sätze zu meiner Familie. Oma, Frieda Gorski, mit drei Töchtern (Martha,  Gertrud, ?) sowie die beiden Onkel Ernst und Reinhold. Sie haben die Flucht nicht mehr geschafft. Die Frauen sind verschollen, Onkel Ernst lebt jetzt in Köln und Onkel Reinhold in Leverkusen. Sie kamen 1955 von Polen in den Hunsrück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen