Sonntag, 27. Mai 2012

Auf der Bunelka

Hedwig und Gertrud ca. 1940 auf der Bunelka
2004 Bunelka





Bunelka


Auf diesem westlich von Lyck (Elk) gelegenen Friedhof wurden 10 deutsche (davon 9 Unbekannte) und 63 russische Soldaten bestattet, die im September 1914 in den Kämpfen der Landwehr Division von der Goltz mit den russischen Truppen gefallen sind. Außerdem noch 13 deutsche (9 Unbekannte) Gefallene aus der Winterschlacht in Masuren im Februar 1915.
1945 sind noch gefallene Wehrmachtsangehörige bestattet worden, deren Zahl nicht bekannt ist.


Schlacht an den Masurischen Seen.
Am 11. September besetzte die Landwehr Division die Stadt Lyck. Am folgenden Tag werden ihre Vorposten bei Walden aus dem Lycker Forst heraus heftig angegriffen, schlagen den Angriff aber ab. Eine den weichenden Russen folgende Offizierspatrouille wird bei Neuendorf zersprengt. Am Morgen des 13. September greift der Gegner erneut aus dem Forst heraus an, holt sich aber nur schwere Verluste. Auch von Westen her bedrängt er die Stadt. Hier versuchen je ein Bataillon des Landwehr Regiments 76 und 84 die Umklammerung zu beseitigen; ihr Angriff auf die Höhen südlich Bartossen misslingt. Erst die drohende Umgehung ihres linken Flügels veranlasst die Russen von weiteren Angriffen abzulassen und über die die Grenze zurückzugehen.

Quelle: Regimentsgeschichte und Max Dehnen-Die Kriegsgräber in Ostpreussen 1914 / 15, Würzburg 1966. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen