Donnerstag, 17. Mai 2012

Urlaub für Träumer und Aktive

Das Reisemagazin schwarzaufweiss berichtet über einen Urlaub in Sareiken. 

Was einem Dithmarscher zum Thema Urlaub in Masuren einfällt

Text und Fotos: Brigitte Jäger-Dabek
Einst hieß dieses Land Ostpreußen und Masuren, das Land der Wälder und tausend Seen war schon vor dem Krieg eine bekannte Ferienlandschaft. Heute gehört dieser Teil Ostpreußens zu Polen, nur noch 20 000 Deutsche leben dort und sind zur Minderheit in ihrer Heimat geworden.
Sareiken sei leicht zu finden, erklärt man im Lycker Wasserturm, dem Vereinssitz der deutschen Minderheit in Lyck und gibt dem interessierten Touristen gleich eine Skizze mit. Überhaupt kenne Jochen Elsner, den Vizevorsitzenden des Vereins, jeder in der Gegend. Schließlich sei es der Gesprächsstoff in der Gegend, dass der Elsner einen Bärenpark aufmachen wolle, hört man in Lyck.
Nur ein paar Kilometer von Lyck entfernt fährt man durch eine hügelige Landschaft, hier und da ein See zwischen sanften Hügeln Kuppen. Ein gemütliches abgeschiedene Land, still, fast etwas kauzig wirkend, genau wie der Lycker Schriftsteller Siegfried Lenz die Typen und Originale seiner Heimat beschrieb.
Polen / Masuren - Landschaft
Masurische Landschaft bei Lyck
Sareiken heißt das Dorf, verträumt, als wäre die Zeit in diesem hintersten Winkel Masurens stehen geblieben. Sareiken, nicht Suleyken, wie das fiktive Dorf der Lenzschen Erzählungen. Immerhin - so kann man sich Suleyken vorstellen, und wenn man Lenz glaubt, musste man sich in dieser Gegend auch früher schon nicht so bald wundern. Da ist es nicht einmal erstaunlich, dass es einen Mann wie Jochen Elsner gerade in diese Gegend verschlagen hat. 

Kurz hinter Sareiken sieht man hoch oben auf einer Kuppe den "Masurenhof" der Familie Elsner liegen. Wo sonst der Hofhund zur Begrüßung kläfft, kommt hier ein neugieriger Storch aus dem Hauseingang heran. Ein erstes Aha - Erlebnis, Störche können nicht nur klappern, sondern verfügen über eine ganze Geräuschpalette um ihre Befindlichkeit auszudrücken. Bald werden es vier Störche sein, die von Familie Elsner hochgepäppelt oder gesund pflegt werden. Man glaube gar nicht, wie viel Fisch so ein Storch vertilgt, staunt Jochen Elsner immer noch, aber schließlich habe man ein Herz für Tiere.
Eine Idylle wie aus einem alten Bilderbuch ist der "Masurenhof", Hühner scharren auf dem Hof, Ziegen meckern, ein Wurf junger Katzen balgt sich maunzend und zwei junge Hähne legen die Rangordnung neu fest, eine Idylle wie aus dem Bilderbuch.
Kein Rundgang ohne den kurzen Aufstieg zum Aussichtspunkt, von dem man einen traumhaften Blick auf Lyck und den Lyck - See hat.
Im Obstgarten fällt ab und an ein reifer Apfel mit einem satten "plopp" vom Baum, Polen / Masuren - ZiegeBratkartoffelduft lockt den Gast an den Tisch.
Bratkartoffelgerichte, die Spezialität des Elsnerschen Hofcafes, sind eine Reminiszenz an die Herkunft des Hausherrn, nichts geht in Norddeutschland ohne Bratkartoffeln, die gibt es auf dem Lande fast zu jeder Mahlzeit.
Vor ein paar Jahren war der junge Dithmarscher Jochen Elsner erstmals hierher gekommen. Nein, familiären Hintergrund hatte er nicht, aber er habe sich gleich in dieses Land "verguckt" , und die Möglichkeiten gesehen, die ein Selbständiger hier habe, erklärt Elsner. Er machte ernst, kaufte den maroden Bauernhof und sanierte nach und nach die Gebäude. Und er brachte jede Menge Ideen mit, aus denen sich allmählich sein Gesamtkonzept Masuren 2000 entwickelte.

Das mit den Bären, ja das sei ein Ding, bestätigt Elsner schmunzelnd sein Lieblingsprojekt. Seine Frau Marta, eine junge Polin, habe zuerst davon gehört.
Anton Gucwinski, Breslauer Zoodirektor und sozusagen der polnische Heinz Sielmann habe in einer seiner populären Sendungen von seinen Problemen im Zoo berichtet. Auch unter Bären gäbe es "Betriebsunfälle" - drei junge Bären wurden im Breslauer Zoo ungeplant geboren und brauchten ein neues Zuhause.
Die Elsners waren sich schnell einig, ein Wildpark war genau das, was auf dem Masurenhof noch fehlte. Das fand auch Gucwinski, der schnell von Jochen Elsners Konzeption überzeugt war und ihm den Zuschlag erteilte. Der Breslauer Zoo wird die Schulung von Elsners Mitarbeitern übernehmen und auch vor Ort dem Bärenpark mit Rat und Tat zur Seite stehen.
40 Hektar Land stünden für das Freigehege des geplanten Wildparks zur Verfügung erklärt Jochen Elsner und zeigt die Pläne. Nun könne er endlich loslegen, sagt er und tippt auf die Mappe mit den von Stempeln übersäten Bauanträgen, alle erforderlichen Genehmigungen sind erteilt. Allerdings sei der Bärenpark wirklich nur ein Baustein seines Konzepts "Masuren 2000" betont Elsner.
Der zweite Bereich bleibt die ökologische Landwirtschaft überwiegend mit Produkten, die auf dem eigenen Hof angeboten werden. Die Idee mit Hofladen und Hofcafe hat er aus Norddeutschland mitgebracht. Beides sind schon Schnittstellen zum dritten Baustein in Elsners Puzzle, dem Tourismusangebot. Es sei ja alles da in Masuren, nur mit der Vermarktung hapere es. Viele Bauern in der Gegend sähen ihr Heil zwar im "Agrotourismus", aber sie kämen meist über das Anbieten von Zimmern nicht hinaus. Ferien auf dem Bauernhof müssten heute aber ein Rundumangebot für den Gast bieten erklärt Elsner, der auf diese Art auch Arbeitsplätze für seine polnischen Nachbarn schafft. Das würde mit einem griffigen Namen anfangen, so vermarkte er sein Konzept eben unter dem Begriff "Masurenhof". Konsequenter Weise betrachtet er diesen Betriebsteil als ganzes Touristikunternehmen, das auch diverse Dienstleistungen anbietet. 

Nicht nur gemütliche Grillfeste und masurische Bauernhochzeiten mit altem Volksbrauchtum und Übernachtungsmöglichkeiten vom Zeltlager im Obstgarten über den Heuboden bis hin zum Gästezimmer bieten die Elsners ihren Gästen.
Polen / Masuren - Bauernhochzeit
Masurische Bauernhochzeit auf dem Masurenhof
Polen / Masuren  - Grillfest
Grillfest auf dem Masurenhof
Immer wieder gibt es Veranstaltungen auf dem Masurenhof, etliche Musikgruppen gastierten bereits auf der Bühne im Obstgarten. Aber Elsner plant wieder mal schon weiter und sucht nun auch deutsche Künstler, die bei ihm auftreten oder ausstellen wollen, auch an Kleinkunst und Kabarett zeigt er Interesse. Nur so als Idee schwebe ihm auch eine Siegfried - Lenz - Lesung vor, erklärt er.
Zum Masurenhof - Reiseteam gehören noch andere Übernachtungsmöglichkeiten, von der Pension bis zum alten Herrenhaus Straduny (Stradaunen) kann der Gast wählen. Alle Häuser sind in der Elker Umgebung in der Nähe des Masurenhofs inmitten masurischer Natur gelegen. Wer einen ruhigen Landurlaub in traumhafter Natur sucht, ist hier goldrichtig. Hier kann man die Seele baumeln lassen, dieses Land, dass wie aus der Zeit gefallen scheint lädt zur Muße ein.

Nicht nur die skurrilen masurischen Gestalten bei Siegfried Lenz scheinen hier greifbar, auch "das einfache Leben" Ernst Wiecherts scheint hier gleich um die Ecke stattgefunden zu haben. Hier kann man selbstverloren stundenlang an einem See im Gras auf dem Rücken liegen und den Himmel betrachten, der hier im Osten so unvergleichlich blau, hoch und weit ist. Man wird nicht müde, die sich ständig wechselnd türmenden Pustewolken mit dem stetigen Wind vorüberziehen zu sehen. Schon die alten Ostpreußen sagten, die Wolken sind die Gebirge Masurens.
Polen / Masuren - Landschaft
Aber nicht nur Träumer und Ruhebedürftige finden hier Erholung bei günstigen Pauschalpreisen, auch dem Aktivurlauber wird einiges geboten, Radtouren, Kajaktouren mit Gestellung von Rädern und Kajaks, Transporten, Tourenbegleitung und Betreuung.
Ein ganz besonderes Angebot ist sicher die Motorradtour durch Nordostmasuren mit Begleitung und Rundumbetreuung, Kontakte zu polnischen Motorradfreaks aus Elk inbegriffen. Auch Jugendgruppen sind gern gesehene Gäste auf dem Masurenhof, das Gruppenzelt im Obstgarten steht mit frischem Heu versehen bereit.
Der Individualtourist findet jede menge lohnende Ausflugsziele und Angebote für Aktivitäten, vom Bungee-jumpen von einer historischen Eisenbahnbrücke über Ballontouren, Besichtigung der nahen Naturreservate bis hin zu Touren mit der von Dampfloks gezogenen Elker Schmalspurbahn.
Noch einen Vorteil hat Urlaub in dieser Gegend Masurens: die "Zivilisation" ist nah, obwohl man meint, weit im Abgeschiedenen zu sein, ist die Stadt Elk / Lyck keine 10 km entfernt. Masuren 2000 bedeute für ihn aber mehr als nur den Erhalt der Idylle veranschaulicht der rührige Jochen Elsner seine Vision. Er stelle sich da noch etwas wie die Internetvernetzung des "Masurenhofes" vor, der Anfang ist mit der eigenen Internetseite gemacht: http://www.masurenhof.pl. Eine Art Internetcafe würde den Betrieb dann auch seminartauglich machen und Masuren per Mausklick mit der ganzen Welt verbinden. Für das Vorhaben auf seinem Masurenhof ein Natur - Erlebniszentrum zu errichten, sei der Bärenpark die ideale Abrundung. 

Reiseinformationen

Infos u. Kontakt:
Masurenhof
Szarejki Kol. 14
19 - 321 Nowa Wies Elcka gm. Elk
Tel: 0048502133553
Fax: 0048876213200
Internet: http://www.masurenhof.pl

Website der Autorin: http://www.das-polen-magazin.de







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen